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Susanna Dill – Accordeon
Gilbert Paeffgen – Hackbrett
On their third production “Zwischen den Zügen” the accordion and dulcimer duo of Susanna Dill and Gilbert Paeffgen moves between echoes of modern classical music with all its strictly detailed compositions with needle-eye character, Celtic and folkloristic melodies, musette, tango up to free improvisations. A sensual invitation to free travel in their own films, thoughts and realities. “Zwischen den Zügen” is the title of the work – a title that evokes images of coming and going, of joy and sadness, and sometimes also of fickleness, which train is now best to take – a longing metaphor about arriving and not arriving and the shades in between.
„Zwischen den Zügen“ is nominated for the “ Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2022″ / Rubrik Grenzgänge.
Auf ihrer 3. Produktion bewegt sich das Accordeon – Hackbrett Duo von Susanna Dill und Gilbert Paeffgen zwischen Anklängen moderner Klassik mit all deren streng-detaillierten Kompositionen mit Nadelöhrcharakter, keltischen und sonstwie folkloristischen Melodien, Musette, Tango bis zu freien Improvisationen, die es alle in sich haben:
die sinnliche Einladung zum freien Ba(l)ladieren in den eigenen Filmen und Wirklichkeiten.
„Zwischen den Zügen“ heisst das Werk – ein Titel , der Bilder vom Kommen und vom Gehen, von Freude und Trauer evoziert und bisweilen auch vom nicht EntscheidenKönnen, welcher Zug hier zu nehmen ist – eine sehnsuchtsvolle Metapher über Ankommen und Nichtankommen und die Schattierungen dazwischen.
L’accordéoniste Susanna Dill et le “hackbrettiste” Gilbert Paeffgen (également percussionniste-batteur dans d’autres formations) forment un duo passionnant qui, avec deux instruments traditionnels, s’aventurent hors des sentiers battus. Ce duo évolue entre des échos de la musique classique moderne, avec des compositions rigoureusement détaillées au caractère aiguisé, les mélodies celtiques et folkloriques, la musette, le tango et les improvisations libres. Genres qui ont en commun une invitation sensuelle à se bal(l)ader librement dans nos propres films, nos pensées et nos réalités.
Le titre de leur dernier album, ZWISCHEN DEN ZUGEN, évoque des images de va-et-vient, de joie et de tristesse, et parfois aussi d’inconstance. Quel train vaut-il mieux prendre maintenant ? Une métaphore nostalgique sur l’arrivée, la “non-arrivée” et toutes les nuances qu’on trouve entre ces deux états.
„……wo landen wir?….. Musik voller Poesie , abseits jeglicher Genre-Bestimmungen, der weltmusikalischen Ausrichtung beider Instrumente durchaus gerecht werdend. Das ist angenehm aussergewöhnlich! … “ W. Giese / Musikansich 2021
“ Accordeon und Hackbrett, mehr haben Susanna Dill und Gilbert Paeffgen auf ihrer dritten Produktion nicht im Angebot.Aber braucht dieses Duo auch nicht, um den Zuhörer mitzunehmen auf imaginäre Reisen…Sie produzieren auf ihren beiden Instrumenten Klangbilder von bisweilen entrückter Schönheit, die sich oft bestimmten Genres geschickt entziehen.Mal sind sie volksmusikalisch und folkloristisch anmutend, poetisch verträumt oder abstrakt verschlungen.Das Duo musiziert gerne jenseits der Hörgewohnheiten und entlockt den beiden Traditionsinstrumenten immer wieder überraschend unerwartete Töne.Das macht „Zwischen den Zügen“ so interessant und zu einer Soundreise, die auch bei einer Milonga oder einem Walzer stoppt – und bei der man gerne die insgesamt 11 Stationen mitfährt. “ Christoph Giese / JazzThing 2021
„…..aehnlich wie (bei) Ry Cooders Paris,Texas Geschichten voller Sehnsucht formuliert, die entrückt, handfest und grazil zugleich sind….ein eindrucksvolles Werk zweier eindrucksvoller Künstler, die zu einem gemeinsamen Ausdruck gefunden haben.“ Michael Gasser / Schweizer Musikzeitung 2022
“ Das ist die ungewöhnlichste Besetzung auf dieser Seite seit langem. SUSANNA DILL & GILBERT PAEFFGEN harmonieren und Improvisieren gemeinsam auf Akkordeon und Hackbrett. So ungewöhnlich wie die Instrumenten-Kombi ist auch das aufgeführte Programm. Von detailreich ausgeführten Kompositionen zu Improvisationen zu Adaptionen von Motiven aus Tango, Musette und Folk zeigen die beiden auf „Zwischen den Zügen“, dass m/f auch neben den bekannten Spuren interessante, intelligente Musik erzeugen kann.“ nadann.de 2021
„…..Auf der CD, die sich kaum genrespezifisch einordnen lässt bzw. die ein Genre für sich selbst bildet, bestimmen fein gewobene schwebende Töne den allgemeinen Klangeindruck.Diese Töne können sich tatsächlich zu rhythmisch beschwingten, volksmusikalisch anmutenden Weisen verbinden, sie können sich aber genauso zu abstrakteren Klangblidern verdichten, die das innere Auge zu imaginierten Filmsequenzen verleiten.Als Klammer dient ein Flair für spezielle Sounds, die den beiden nur scheinbar aus der Zeit gefallenen Instrumenten entlockt werden. “ G. Modestin / “ Jazz`n More “ 2021
Susanna Dill – fisarmonica Gilbert Paeffgen – Hackbrett / dulcimer Il mix dei suoni del duo Gilbert Paeffigen e Susanna Dill esce dagli schemi tradizionali della musica, conducendo l’ascoltatore in un viaggio pieno di sorprese e sensazioni affascinanti, paesaggi poetici che evocano nella mente le immagini di sonorità sensuali. I suoni talvolta elettronici del dulcimer di Gilbert Paeffgen, in contrasto con le linee liriche della fisarmonica di Susanna Dill formano melodie misteriose che invogliano l’ascoltatore a ripetere all’infinito le loro tracce. Il blog “Jazzques” nel 2012 consiglia così il duo: “Dal dulcimer di Paeffgen” provengono suoni di incredibile fragilità, che ricordano la musica medievale. A colorare il tutto vi è la fisarmonica di Susanna Dill, a volte in modo malinconico, altre in modo più festoso, con grande virtuosismo. Troviamo in questa musica la luminosità che esiste solo dove l’aria è pura e rara.
La musique de Gilbert Paeffgen à toujours quelque chose d’étonnant. J’avais déjà vu le percussionniste suisse lors de son passage au Théâtre Marni voici quelques années. Ce samedi, il venait présenter un nouveau projet en duo avec l’accordéoniste Susanna Dill.
De son hackbrett (que l’on appelle hammered dulcimer, cymbalum, épinette ou tympanon selon les pays) Paeffgen fait jaillir des sons d’une incroyable fragilité. Les rythmes répétitifs, riches, obnubilants et toujours surprenants se succèdent. Les harmonies rappellent la musique médiévale ou celte. Ou encore le folklore de l’Appenzell. De son accordéon chromatique, Susanna Dill colore l’ensemble, parfois de façon mélancolique, parfois de façon plus festive, avec beaucoup de virtuosité.
On joue le souffle, les frottements, les respirations. On retrouve dans cette musique la luminosité qui n’existe que là où l’air est pur et rare. Un air blanc. Un air vierge. Un air des montagnes.
Cette musique a aussi quelque chose de très contemporain dans sa construction et le duo n’a pas peur de tutoyer les arrangements complexes. Pourtant, les histoires qu’ils nous racontent sont limpides («Gutte Stimmung», «Carol Of The Bells»). Elles sont aussi touchantes («Wolke») que dérangeantes. Parfois le mystère s’installe («Dewisudh»), mais souvent l’humour vient désamorcer la tension. L’émotion, quant à elle, est omniprésente. Une émotion qui me rappelle un peu celle que j’ai ressentie lors du concert de Rolf Lislevand à Dinant en 2006. Gilbert Paeffgen et Susanna Dill ont sorti un album, «Légendes d’Hiver» (disponible ici), que je vous recommande particulièrement.
Jazzques.skynetblogs.be 2012
„Le label germanique Meta Records ne manque jamais l’occasion de proposer des formules originales comme ce duo venu de Suisse qui unit l’accordéon de Susanna Dill et le dulcimer de Gilbert Paeffgen. Avec cette configuration singulière, ces deux musiciens-poètes peuvent tout se permettre comme passer de la musique traditionnelle à Luciano Berio, d’Erik Satie à de ritournelles déglinguées (leurs compositions originales…). Ces treize plages diffusent effectivement un éclairage musical lumineux et joyeux.“
culturejazz.fr 2015
The new recording of this extraordinary duo —„13 Episodes Lumineux et Enjoues“ — with Susanna Dill on accordeon and Gilbert Paeffgen on the hammered dulcimer takes the listener onto a journey. The rather rare and sophisticated combination of accordion and hammered dulcimer sounds playful and full of longing at the same time. Cheerful and full of light —these two musicians tell us little musical stories of foreign lands and people which one wants to listen to over and over again. You can find original compositions but also arrangements of pieces by composers like Eric Satie and Luciano Berio. Gilbert Paeffgen creates a sound on his dulcimer that sounds at times almost electronical. Susanna Dill contrasts this with lyrical lines. Then again the roles change and Dill elicits daring rhythmical patterns from her accordion. Paeffgen answers with beautiful legato – lines which make us understand why this instrument is called dulcimer : lovely song or sound
U Muzeju prekinutih veza očekuje vas još jedna u nizu svirki Jazz u muzeju, uz Susannu Dill & Gilberta Paeffgen. Neobična kombinacija harmonike i cimbala zvuči i zaigrano i čeznutljivo. Gilbert Paeffgen na svom cimbalu stvara zvuk koji s vremena na vrijeme djeluje gotovo elektronički, a svojim ga lirskim linijama oplemenjuje harmonika Susanne Dill.
„Lyrische Minimal Music auf Hackbrett und Akkordeon . . .“
„Der Bund“ / Ane Hebeisen 02.02.2012
Zum aufregenden Duo finden sich die Accordeonistin Susanna Dill und der Hackbrettspieler (und an anderen Orten Schlagzeuger) Gilbert Paeffgen zusammen. Mit den beiden „urchigen“ Instrumenten Hackbrett und Accordeon begeben sich die beiden jenseits ausgetretener Pfade auf eine Reise voller Ueberraschungen und kleiner charmanter Sensationen.
Mit ihrem fein gewobenen Zusammenspiel entführen sie in poetische Landschaften und evozieren vor dem inneren Auge Bilder sinnlicher Klanglichkeit.
Ihrer Zwiesprache möchte man ewig lauschen.
«Unbeschreiblich hier» muss sich der Schlagzeuger und Hackbrettspieler Gilbert Paeffgen gefühlt haben, als er das gleichnamige Stück schrieb. Und schon bei den ersten, fein ziselierten, ja fast groovigen Rhythmen gibt man sich auch beim Zuhören ganz dem Augenblick, dem Hier und Jetzt hin. Nicht lange bleibt das Hackbrett allein – eine Flöte schmeichelt ihm in höchsten Tönen. Eine Flöte? Auf der CD «Legendes d’hiver» spielt keine Flöte mit – es ist vielmehr Susanna Dills Akkordeon, das sich jenseits von hiesigen Hörgewohnheiten vernehmen lässt. Mal klingt das schwere Instrument nach einer Oboe, einem Fagott gar in den tiefen Lagen, mal nach leichten Streichern. Dazu lässt Paeffgen einen Schwarm Zugvögel von seinem Hackbrett auffliegen. Flattern, Flügelschlagen, eine weite nordische Landschaft: Man ist in seinem eigenen Film, wenn man dieser Musik lauscht. Nur einmal, in einem ukrainischen Traditional, heimelt Volkstümliches auch die alpine Seele an. Doch nicht für lange: Bald schon umgarnen sich die beiden Instrumente in reduziert repetitiven Tonschlaufen, wie sie für die Minimal Music typisch sind. Gilbert Paeffgen und Susanna Dill gewinnen ihren traditionellen Instrumenten neue, überraschende Töne ab. Das Bestechende an ihrer Musik: die Selbstverständlichkeit, mit der sie die gegensätzlichen Elemente zusammenführen: das Quecksilber, das vom Hackbrett springt, und das klare Wasser im Fluss des Akkordeonspiels. Wer hat sie schon in so inspirierender Harmonie vereint gehört?
„Berner Zeitung“ / Tina Uhlmann 02.02.2012
Soundtrack ohne Film – Légendes d’Hiver mit Gilbert Paeffgen
Hackbrettmusik aus der Schweiz hat immer etwas Besonderes, für deutsche Hörer Ungewöhnliches an sich. Ob dies an der größeren Experimentierfreudigkeit der Musiker, der Mentalität oder den hohen Bergen liegt, sei dahingestellt. Die CD „Légendes d’Hiver“ (Winterlegenden) von Gilbert Paeffgen, Hackbrett, und Susanna Dill, Akkordeon, macht da keine Ausnahme, obwohl Paeffgen gebürtiger Würzburger ist.
Die neueste Scheibe des äußerst produktiven Schlagzeugers und Hackbrettspielers aus Bern hält, was der Titel besagt. Alle zehn Stücke, größtenteils Eigenkompositionen des Duos, drehen sich um die in der Schweiz so ausgeprägte, weiße Jahreszeit. Obwohl „Légendes d’Hiver“ die erste CD der beiden Künstler ist, wirkt ihr Stil ausgereift und homogen und lässt sich am ehesten mit Yann Tiersen vergleichen. Paeffgens sich wiederholende, rhythmische Motive bilden die Grundlage für die lebhaften Stücke und lassen den Schnee vor dem geistigen Auge des Zuhörers glitzern. Darauf erzählt Susanna Dill mit einem wunderbar klaren und weichen Ton ihre farbenreichen Winterlegenden. Mal klingen sie freundlich und erinnern an bretonische Folklore, dann tauchen sie in sehnsüchtige Mollharmonien ab. Immer wieder mischen sich freitonale Klänge ein, ohne aber in zeitgenössische Musik der anstrengenden Art abzugleiten. Es entsteht vielmehr eine interessante, mystische Atmosphäre. Diese geheimnisvolle Stimmung vertiefen Paeffgen und Dill in kurzen, freien Zwischenspielen, bei denen man sich wünscht, in die Schweizer Alpen versetzt zu werden. In diesen Passagen reizen die beiden Musiker die Klangmöglichkeiten ihrer großartig harmonierenden Instrumente voll aus. Dills Begleitakkorde klingen dabei wie ein satter, zufriedener Bär vor dem Winterschlaf. Bei der abschließenden Gymnopédie No. 1 von Erik Satie schnarcht der Bär dann gemütlich in seiner Höhle, begleitet von den Traumtupfen des Hackbretts.
„Légendes d’Hiver“ (Spielzeit: 43:45 Minuten) ist der beste Soundtrack ohne Film der Wintersaison 2010/11! Erhältlich ist die CD über die Homepage
HACKBRETT, 1/2011